Tagesausflug des Ortsvereins

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, der SPD OV Hilwartshausen/Rellie-hausen und der Ortsrat Hilwartshausen ging zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohner im voll besetzten Bus auf Sommertour ins Sauerland.

Bei gutem Wetter führte der Weg zunächst durch den schönen Solling ins Sauerland nach Willingen.

 

Die Brauereibesichtigung als erster Besichtigungspunkt begann mit den Film "Willingen und sein Brauhaus". Im Anschluss konnte die Reisegruppe vom Braumeister empfangen werden, der den Rundgang durch die Brauerei leitete. Hierbei wurde fachmännisch erläutert, wie Bier nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird.

 

 Die Vorstellung der 4 Grundzutaten des Bieres sowie der Unterschied zwischen obergäriger und untergäriger Brauart rundeten die Führung ab.

Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerungsstück einen Glaskrug der beim anschließenden Mittagessen dann auch gleich gefüllt wurde.

Je nach Interesse besichtigten die Mitreisenden entweder die Willinger Glasmanufaktur oder das Besucherbergwerk. Das Schieferbergwerk bot einen Einblick in einen freitragenden Kammerabbau aus dem 20. Jahrhundert.

 

Vor der Rückfahrt trafen sich die Teilnehmer erneut im Brauhaus zum Kaffee trinken.

 

In Hilwartshausen angekommen klang der Tagesausflug bei netten Gesprächen und einen Stümpelessen harmonisch aus.

 

Der SPD OV Hilwartshausen/Relliehausen und der Ortsrat bedank sich bei den Helfern im „Sollingkrug“ für die tolle Bewirtung und bei dem Reiseunternehmen „Ladleif-Reisen“ für die sichere und gute Fahrt auf Hin- und Rückweg.